Dritte Klassen erkunden die Burg Forchtenstein
Am 2. Mai 2024 hatten die dritten Klassen der Mittelschule Oberwaltersdorf einen aufregenden Tag bei ihrem Besuch der Burg Forchtenstein. Von den historischen Räumen des Zeughauses über die Küche und Backstube bis zum imposanten Brunnen konnten die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Geschichte der Burg hautnah erleben.
Vom 6. 5. – 8. 5. verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen ihre Projekttage am Simonyhof in Radstadt.
Obwohl das Wetter nicht immer ganz mitspielte, war die Freude ungetrübt. Mit viel Begeisterung nahmen alle Kinder an dem Programm, das von Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen gestaltet wurde, teil.
Neben diversen Spielen stand auch ein Ausflug in den Wald auf dem Programm, wo unter anderem mit den vorhandenen Materialien besonders knifflige Kugelbahnen gebaut wurden.
Neben ausreichender Bewegung wurde der besondere Focus auf die Gemeinschaft gelegt. So mussten ein Schatz geborgen, eine Insel erreicht und wilde Wasserströme bewältigt werden. Zum Schluss gab es immer die Erkenntnis – gemeinsam schaffen wir das!
Als besonderes Abendprogramm wurde ein Lagerfeuer entzündet, wo Steckerlbrot zubereitet werden konnte. Ein anderes Mal gab es einen Bazar, da durften die Schülerinnen und Schüler selbst gestaltete Produkte verkaufen, die Zukunft vorhersagen – der Kreativität waren fast keine Grenzen gesetzt – hier kristallisierte sich das Verkaufstalent so einiger deutlich heraus.
Alles in allem waren es drei besondere Tage, die sicher nicht so rasch vergessen werden.
Dosenreferate sind eine kreative Möglichkeit, um Schüler:innen die Gelegenheit zu geben, ein Thema auf interessante Weise zu präsentieren. Durch die ideenreiche Ausführung erlebten wir spannende und informative gestaltete Präsentationen.
So konnten die Zuhörer besser eingebunden und das Interesse am Thema geweckt werden.
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21. März 2024 – Internationaler Sockentag
Am internationalen Welt-Down-Syndrom-Tag, dem Sockentag am 21. März 2024, nahmen die Peerkinder des PFZs und der Mittelschule mit großer Begeisterung teil und gestalteten gemeinsam mit den Peerkindern der Volksschule einen kreativen und rhythmischen Beitrag.
Das Thema Diversität stand im Mittelpunkt, und die Kinder präsentierten mit Stolz und vielen bunten Bändern und Tüchern ihr einstudiertes Lied.
Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, sich auszudrücken und zu feiern, wie unterschiedlich und doch verbunden sie alle sind. Die Aktion förderte das Verständnis und die Wertschätzung für die Vielfalt in unserer Gemeinschaft.
Zuvor hatten die Peers das Schulhaus mit Socken dekoriert, die die Schüler:innen der Schule in ihren Stunden bunt gestaltet hatten, und erinnerten so an Vielfalt und Einzigartigkeit.
Es war nicht verwunderlich, dass der Wert des Monats „Diversität“ lautete.