Tag der offenen Tür

Am 10. 1. 2025 luden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zum Tag der offenen Tür in die NMS Oberwaltersdorf ein. Diese Einladung wurde, wie bereits in den Jahren davor, von einer überwältigenden Zahl junger Gäste, in Begleitung ihrer Eltern, Geschwister und anderer Familienmitglieder, gerne angenommen.

Die einzelnen Stationen stellten die Vielfältigkeit von Angeboten an unserer Schule vor. Gleich zu Beginn präsentierte das Englisch-Team unterschiedliche Möglichkeiten, diese Fremdsprache spielerisch zu erlernen. Im Werksaal konnte das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt werden, aber auch kreative Werkstücke konnten ausprobiert und gefertigt werden. Der Turnsaal, wie jedes Jahr ein Hotspot, bot den Gästen die Möglichkeit, sich so richtig auszupowern und seine Fitness zu erproben. Wieder etwas zur Ruhe konnte man anschließend in der Schulbibliothek kommen, die vor allem durch die Vielzahl an Büchern und die Lesetreppe alle faszinierte. Gleich gegenüber stellte die Abteilung Mathematik und Naturwissenschaften, kurz MINT, einige interessante Experimente, wie zum Beispiel einen Vulkanausbruch, vor.

Dann ging die Tour weiter in den Keller, hier wurde im Informatikraum mit verschiedenen Programmen gearbeitet. Nebenan, in der Schulküche, konnten sich die Erwachsenen mit einer Tasse Kaffee stärken, während ihre Kinder Muffins und Brötchen phantasievoll verzieren durften.

Der Rundgang führte die Besucherinnen und Besucher weiter in den 1. Stock, dort wurden kleinste Teile im Mikroskop betrachtet, während gegenüber im Musiksaal getanzt und mit Rhythmusinstrumenten gearbeitet wurde. Auch die Peer-Mediation, die vor allem das Miteinander und den wertschätzenden Umgang in den Vordergrund stellen, welche in unserem Schulhaus große Bedeutung haben, wurde vorgestellt.

Den Abschluss des Rundgangs bildete eine weitere Gruppe mit Tänzen, hier ließen viele Gäste sich nicht zweimal bitten und tanzten auch sofort begeistert mit.

Wir freuen uns sehr über die große Anzahl interessierter Gäste, auch Frau Bürgermeister Natascha Matousek ließ es sich nicht nehmen und besuchte unser Schulhaus, und die vielen positiven Rückmeldungen.

Unser großer Dank gilt besonders den Schülerinnen und Schülern, die gerne in ihrer Freizeit bereit waren, IHRE Schule vorzustellen und die einzelnen Stationen zu betreuen. Ebenso möchten wir uns beim Elternverein bedanken, der unsere Schule immer tatkräftig unterstützt.