Die Kinder der 4a der NNÖMS Oberwaltersdorf nahmen beim 12. VCÖ-Wettbewerb (Verein Chemiker Österreichs) in der Kategorie „Recycling und Nachhaltigkeit“ teil und gewannen bereits durch die Abgabe einer Projektmappe eine Materialienbox für den Chemieunterricht im Wert von 1.000,– Euro.
ANFANGS:
Dass Mülltrennung notwendig und sinnvoll ist, konnten wir bald selbst erfahren, denn die einzelnen Exkursionen (AVN Müllverwertungsanlage Zwentendorf) oder Workshops (IG Windkraft, GVA Baden) passten sich wie Puzzlesteine in unser Projekt und erweiterten stets ein wenig unseren Horizont.
Die SchülerInnen der 4a untersuchten das Mülltrennverhalten der vierten und ersten Klassen und werteten im Mathematikunterricht ihre Daten rechnerisch und grafisch aus.
Im Sinne unseres Schwerpunktes PeerLearning gestaltete Fr.Hahnl vom GVA Baden einen Workshop gemeinsam mit der 4a und den ersten Klassen.
Die teilweise große Selbstständigkeit und Kreativität der SchülerInnen (Interviews geführt, Foto-Story gestaltet, Boxen vom Bauhof für Versuchszwecke organisiert, div. Versuche durchgeführt, Rätsel und kreative Plakate entworfen, TetraPack-Tasche gebastelt, …) beeindruckten zutiefst und gestalteten das Projekt interessant und abwechslungsreich.
ERGEBNIS:
Die Bemühungen haben sich gelohnt, denn die SchülerInnen der 4a haben einen Sonderpreis im Wert von 700,– Euro gewonnen und werden auch vom GVA Baden zu einer Exkursion in eine Glasfabrik eingeladen.