Projektwettbewerb „Mit Chemie zu Energie!“

4b AMS Klagenfurt Projektpreis 006

4b AMS Klagenfurt Projektpreis 007

4b AMS Klagenfurt Projektpreis 009

Im Schuljahr 2010/11 lud der VCÖ (Verein ChemielehrerInnen Österreichs)  österreichweit Schulen ein, sich am 11. Projektwettbewerb „Mit Chemie zu Energie!“ zu beteiligen.

Die Schülerinnen und Schüler der IMS Oberwaltersdorf-Trumau nahmen, wie in den Jahren zuvor, sehr motiviert daran teil.

 Der Schwerpunkt dieser Arbeit „Mit Chemie zu Energie – mit Wissen Energie sparen“ lag aus schulpersönlichen Gründen und aktueller Zeitgeschichte bei der Umwelt.

 In vielen kleinen Expertengruppen wurden zentrale Themen wie Klimawandel,  Nachhaltigkeit, Energiespartipps, fossile Energieträger, Arten von Kraftwerken, Umfrage und Auswertung der Heizstoffe zu Hause bearbeitet und Experimente gemacht. Durch unsere Teilnahme und die Abgabe einer Projektmappe bekamen wir Unterrichtsmittel im Wert von 1000,– Euro zur Verfügung gestellt. Unter anderem war ein Hydroauto enthalten, das den Schülern die Elektrolyse verdeutlicht.

 Im Rahmen dieser Themen ermöglichte ein Besuch im Technischen Museum sich fachspezifisch zu vertiefen, ebenso bot Hr. Ziervogel die Gelegenheit, das Fernwärmeheizwerk und die Zweigstelle der EVN Baden zu besichtigen. Gespräche rund um das Thema Energie rundeten den Besuch bei Hr. Ziervogel ab.

 Den krönenden Abschluss dieses Projektes bildete die Präsentation am 29.3. mit den Ehrengästen NR Bgm. Otto Pendl, Vzbgm. Gabriel, Vzbgm. Schärfinger und Fr. Dir. Andrea Kohlhauser, MA.

Die Schülerinnen und Schüler referierten per OH-Folie und Powerpointvortrag souverän über  ihre Themen. Die Plakate veranschaulichten die Themenvielfalt.

 Wie Frau Dir Kohlhauser, MA bereits bei den Dankesworten erwähnte: „Gewonnen habt ihr bereits, nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch Wissen …“, haben die Schülerinnen und Schüler nun tatsächlich gewonnen. Sie sind stolze Preisträger eines Sonderpreises im Wert von 700,– Euro.

 Zur Belohnung unternehmen die beiden 4. Klassen eine Exkursion ins Planetarium nach Wien, zu der sie die Schulerhalter einladen.

 Im Zuge der Gewaltprävention bildeten Fr. Dir. Andrea Kohlhauser MA und Fr. Dipl.päd. Roswitha Krell dieses Schuljahr die 4. Generation der Peers aus. Die PeerMediatorinnen und PeerMediatoren der 3. und 4. Klassen wurden nach der Projektpräsentation von Fr. Vizebgm. Gabriel und Hr. Vizebgm. Schärfinger geehrt und erhielten Urkunden für ihr soziales Engagement.